Beste Chancen für ein neues Miteinander – Nach sieben Jahren CDA und KAB auf Bundesebene wieder im Austausch

Auf Einladung von CDA-Chef Dennis Radtke war Bundespräses Stefan-Bernhard Eirich am 24.5.2025 zu Gast bei der Vorstandskonferenz der CDA in Köln.

Die Einschränkungen der Coronapandemie, aber auch Meinungsverschiedenheit in einigen Sachfragen hatten dazu geführt, dass der Gesprächsfaden zwischen KAB und CDA sieben Jahre lang abgerissen war. Im Rahmen einer intensiven Debatte ergaben sich zahlreiche Übereinstimmungen in wichtigen Themenfeldern wie dem Ausbau und der Stärkung der Sozialpartnerschaft, beim Sonntagsschutz und der Forderung nach einem Mindestlohn in der Höhe von 15 Euro. Bei der Frage der Reform des Bürgergeldes erwartet sich Eirich einen fruchtbaren Austausch zum Thema Leistungsgerechtigkeit. Gleiches gilt für die Debatte über die von der CDU angestrebte Flexibilisierung der Arbeitszeit. Beide Seiten bekräftigten, den Austausch in Zukunft intensivieren zu wollen.

vlnr: Eva-Maria Welskopp-Deffaa (Caritas), Ulrich Hoffmann (Familienbund), Stefan-Bernhard Eirich (KAB), Peter Weiß(CDA)